05.06.2006

Kinoreife Gefangenenbefreiung in Griechenland

Wie im Kino: Der gefährlichste Verbrecher Griechenlands befreit seinen Bruder aus dem Gefängnis.

Nikos Palaiokostas ist einer der meistgesuchten Verbrecher Griechenlands Korydallos ist ein Gefängnis in der Hafenstadt Piräus. Ein Hochsicherheitsgefängnis. Um genau zu sein: das größte und berüchtigtste Hochsicherheitsgefängnis des Landes.

Die griechische Polizei jagt Nikos Palaiokostas seit 16 Jahren; sie wüsste ihn gerne dort, hinter den Mauern von Korydallos. Am Sonntagabend, um kurz nach sechs, tat der Mann ihr den Gefallen: Er kam selbst.

Allerdings nicht ganz so, wie die Polizei das vorgestellt hatte: Palaiokostas plante nur einen Hausbesuch. Er kam per Helikopter. Warf ein paar Rauchbomben. Und als er wieder entschwebte, gen Himmel, da war auch sein Bruder Vassilios aus dem Gefängnis verschwunden und ein albanischer Mörder dazu.

Quelle: sueddeutsche.de

kostenloser Counter