11.12.2005

Ein Tippfehler und 190 Millionen EUR sind futsch...

Ein Angestellter eines japanischen Brokerhauses sollte eine Aktie einer Zeitarbeitsfirma für 610.000 Yen verkaufen. Dann geschah das Unheil, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet:

Doch der Händler des Brokerhauses Mizuho Securities tippte am Donnerstag um 9:27 Uhr: 610.000 Aktien zu je einem Yen. Bemerkt wurde der Irrtum zwei Minuten später. Zu spät. Die Anleger stürzten sich auf ein Papier. Der Kurs sprang auf 772.000 Yen. Das Brokerhaus kostete der Tippfehler 27 Milliarden Yen (190 Millionen Euro).

Vier Versuche, den fehlerhaften Auftrag zu stoppen, seien misslungen, sagte am Freitag der Präsident von Mizuho Securities, Makoto Fukuda, auf einer Pressekonferenz. Dafür wandelten die Computer der Börse den Verkaufskurs automatisch in den Mindestkurs von 572.000 Yen um. "Wir bedauern, ein großes Problem verursacht zu haben", entschuldigte sich Mizuho.


Au weia...

kostenloser Counter