Guten Rutsch!
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013!
Hier schreibt RA Bernd Eickelberg aus Burgwedel über die alltäglichen juristischen Dinge des Lebens.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013!
Beim Durchschauen der Post fiel mir ein dicker Brief auf. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass er von einer Firma stammt, für die ich regelmäßig säumige Kunden nachdrücklich an ihre Zahlungsverpflichtungen erinnere und die Forderungen bei Bedarf auch gerichtlich durchsetze. Er enthielt einen Packen von Rechnungen, die von den Schuldnern, trotz mehrfacher Mahnungen, nicht beglichen wurden.
"Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle!"
Der Bundesgerichtshof hat eine Entscheidung zu der Frage getroffen, ob auch derjenige, der sein Bankkonto leichtfertig für die Abwicklung betrügerischer Internetgeschäfte zur Verfügung stellt, den durch den Betrug Geschädigten zum Schadensersatz verpflichtet ist.
Das Problem ist wohl gar nicht so selten: man hat endlich eine schöne Wohnung in ruhiger Lage gefunden und sich gemütlich eingerichtet. Dann kommt, was kommen muss. Aufgrund einer Baustelle wird der Verkehr umgeleitet und die ruhige Wohnstraße wird zur Durchgangsstraße.
Der Bundesgerichtshof hat heute eine Entscheidung zur Haftung des Käufers getroffen, der beim Kauf eines Fahrzeugs von einem Händler einen Gebrauchtwagen als unfallfrei in Zahlung gibt.
Vor dem Landgericht Köln läuft derzeit ein Verfahren, in dem es um die Kleinigkeit von 1,9 Milliarden EUR geht. Madelaine Sch. möchte diesen Betrag als Schadenersatz von ihren ehemaligen Bankern. Sie sei falsch beraten worden und habe nur das gemacht, was man ihr vorgelegt hätte.
Von einer Briefbombe an ein NSU-Untersuchungsausschußmitglied war, nicht nur hier, die Rede.
In einer Strafsache hat das Landgericht sein Urteil fertig, bei mir ist es am 28.11.2012 eingegangen. Eine Revisionsbegründung müsste nun binnen eines Monats nach Zustellung erfolgen (§ 345 Abs. 1 S. 2 StPO). Damit liegen die Weihnachtsfeiertage taktisch ungünstig und auch der entspannte Jahresausklang ist in Gefahr.
Ein Wort an die Kolleginnen und Kollegen:
Donnerwetter, was man nicht alles so in seiner Post findet! Persönlich adressiert, ordentlich gefaltet und mit einem Waschzettel versehen, aus welchen 10 guten Gründen man die xDU unterstützen sollte.
Die Situation kommt meist ganz plötzlich: