22.06.2006

Opfer der Anklage

So titelt die Süddeutsche Zeitung über den (kurzen) Prozeß zum Seilbahnunglück von Sölden. Weiter heißt es dort:

"Das von der Staatsanwaltschaft angeordnete Gutachten hat ergeben: Auslöser für das Ausklinken des 750 Kilogramm schweren Betonkübels war wahrscheinlich ein technischer Defekt. Ein abgeriebener Metallspan könnte einen Kurzschluss erzeugt und so die Öffnung des Hakens verursacht haben.

Ein Abwurf aus Versehen schied somit aus, alles konzentrierte sich nun auf die Frage, ob der Pilot die Route über die Bahn fliegen durfte. Die Vorschriften sagten dazu eindeutig nein, doch bestätigten alle Beteiligten am Bauvorhaben, dass dies die einzig mögliche Verbindung gewesen sei.

Staatsanwältin Silvia Geymayer trug mit ihren wenigen Fragen kaum dazu bei, Klarheit in die Verantwortung für den Unglücksflug zu bringen."

Quelle und ganzer Artikel: sueddeutsche.de

Da sollte offenbar schnell ein Schuldiger gefunden werden. Die Vertreter der Opfer werden da aber wohl so schnell nicht aufgeben.

kostenloser Counter