16.06.2006

Kopiergeräte als Sicherheitsrisiko

Moderne Kopierer machen die Arbeit leichter: Mehrfachkopien werden schnell und einfach erstellt, weil der Scanner nur einmal die Vorlage abtasten muß. Was die wenigsten Nutzer wissen: die Daten landen dafür auf einer Festplatte und bleiben dort.

Wer also demnächst gewisse Firmenfeiernscherze treibt oder aber pikante und private Schreiben kopiert, der sollte das im Hinterkopf behalten.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu:

"Wer vertrauliche Unterlagen kopiert, sollte sich bewusst sein, dass eine Kopie des Dokuments auf der internen Festplatte gespeichert wird", warnt Martin Rost vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein.

Noch ist das Problem kaum bekannt, auch manche Firmen unterschätzen es offenbar. Andere aber nutzen die Daten bereits. Und die Hersteller von Kopiergeräten wittern schon ein Zusatzgeschäft mit Sicherheitssoftware, deren Nutzen jedoch nicht immer belegt ist."

Quelle und ganzer Artikel: sueddeutsche.de

kostenloser Counter