11.04.2012

Der bröckelnde Zeuge

Gestern hatte ich wieder das Vergnügen mit den Kollegen Siebers und Dieler aus Braunschweig als Strafverteidiger vor dem Amtsgericht (Schöffengericht) Salzgitter auftreten zu dürfen.

Die Anklage lautete auf räuberische Erpressung. Allerdings ergaben sich schon aus der Ermittlungsakte leise Zweifel daran, ob die Angaben des Geschädigten die reine Wahrheit waren. Rechtsanwalt Siebers hat hier bereits darüber berichtet.

In der Vernehmung verwickelte sich der Zeuge dann weiter in Widersprüche, so dass von der ursprünglichen Anklage nicht mehr viel übrig blieb. Da mein Mandant ohnehin nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat und wegen anderer Sachen noch einige Zeit in Haft sitzen wird, konnte das Verfahren gegen ihn gemäß § 154 StPO eingestellt werden.

Ende gut, alles gut.

--- JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

kostenloser Counter